masseWind Verwaltungsgesellschaft betreibt zwei kleine Windkraftanlagen im Erzgebirge  

Rückwirkend zum 01.01.2003 hat die masseWind Verwaltungsgesellschaft mbH zwei Windkraftanlagen AN BONUS 150 kW im sächsischen Rübenau übernommen. Sie wurden im Jahr 1995 errichtet und stehen zusammen mit zwei weiteren Anlagen des selben Typs auf einer Hügelkuppe direkt an der tschechischen Grenze. Die bisherigen Betreiber waren mit dem Projekt leider finanziell gescheitert, da die beiden Anlagen von Anfang an den prognostizierten Ertrag nicht erbrachten. Auf Veranlassung der finanzierenden Bank mussten sie die beiden Mühlen verkaufen, sind aber froh, dass mit Christian Voigt und Jens Krippner zwei alte Bekannte aus der "Pionierzeit" von AN als GmbH-Gesellschafter von masseWind nunmehr Miteigentümer der beiden 150er geworden sind. Die GmbH-Gesellschafter sind zuversichtlich, dass auf der Basis des geleisteten Kaufpreises ein wirtschaftlicher Betrieb der beiden Anlagen, die als sehr zuverlässig einzuschätzen sind, möglich ist. Die Vorbesitzer übernehmen auch in Zukunft die notwendige Kontrolle der Anlagen vor Ort und fühlen sich dem Projekt weiterhin ideell sehr stark verbunden.

Ergänzung: Am 22.08.2012 wurde eine der beiden Anlagen zugunsten eines Repoweringprojekts in einem benachbarten Landkreis verkauft. Damit hat sich der Erwerb vor knapp 10 Jahren bereits gelohnt. Näheres unter Aktuelles.

Winterliche Impressionen aus dem Januar 2008 (Foto: Peter Fietsch)

Abendlicher Blick auf den Windpark Rübenau aus dem tschechischen Nachbardorf Kalek

Weitere Eindrücke aus Rübenau im Bereich "Aktuelles"

Ältere Bilder der Anlagen in Rübenau (externe Seiten)